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Wendigkeitseinfluss

Dieses temporäre Forum dient dem Meinungsaustausch und der Ideenpräsentation zwischen Team und Community.

Moderator: RX-Team

Re: Wendigkeitseinfluss

Beitragvon snakeeater » 21.05.2017, 19:50

wo beginnt und wo endet die skalierung des schadens? theoretische müsste immer noch ein ca. 0% Schaden möglich sein. ggf liegt dieser wert ja weiterhin bei der doppelten wendigkeit es würde also ein gefecht stattfinden, aber quasi ohne schaden...

und ja welches schiff ist massgeblich für die ermittlung der berechnungsparameter beider flotten?

aber gut das es weiter zu gehen scheint...

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Re: Wendigkeitseinfluss

Beitragvon Na-Krul » 22.05.2017, 16:30

Aktuell werden noch die Flottenwendigkeiten (langsamstes Schiff) hergenommen. Im weiteren wird dies evtl. bei weiterer Verfeinerung des KS auf einzelne Schiffe umgestellt.
Sektorwachgefechte sind natürlich ausgenommen, da bekommt der Angreifer auch immer 100%. Und wer gewinnt liegt vorerst weiterhin am KW, der durch die Wendigkeit (noch) nicht beeinflusst wird.
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Re: Wendigkeitseinfluss

Beitragvon Nighthawk » 27.05.2017, 17:02

Um mal einen Punkt zu konkretisieren, der nicht wirklich herausgearbeitet wurde:

Bislang konnte man (kleine) Flotten bauen mit sehr hoher Wend, die dann dadurch auch real so gut wie unangreifbar wurden.
Nun werden sie für jeden angreifbar gemacht, und werden selbst dann, wenn man mal annimmt, dass sie keinen Schaden erhalten, gegen jeden Gegner verschallen, der ein paar KW mehr hat.
Es gibt jedoch GAR KEINE andere real existierende Chance sich "unangreifbar" zu machen! Ich finde jedoch, wenigstens 1 solche Möglichkeit sollte erhalten bleiben, ggf. unter Beschränkung der Flottengröße.

Sollte man in Gedanken bei der Tarnung sein, so muß derzeit leider jeder einsehen, dass Tarnschiffe wirkungslos sind, da ein 400+ Sens-Schiff ausreicht, diese auszuhebeln.
Also müsste entweder getunt werden, dass Tarnung auch jenseits der 400 möglicht (z.B. können dies Frachter/Tanker/Versorger aufgrund ihrer geringen Modulanzahl nicht erreichen, über Gleiter/Transen braucht man gar nicht erst reden ^^), oder es wird an der Sens-Schraube gedreht.

Hab ich was übersehen? Kommentare erwünscht :)
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Re: Wendigkeitseinfluss

Beitragvon bourne » 28.05.2017, 14:51

Ich finde ja, es sollte zu jeder Technologie eine Kontertechnologie geben.

Unangreifbare Flotten (egal ob durch Tarnung oder Wendigkeit) sollten genauso wenig möglich sein wie unzerstörbare Flotten (durch schiere Flottengröße, dass man keine Angriffsflotte mehr bauen kann, die genug Schaden draufbringt). Aber natürlich sollte der Aufwand hoch sein, für Wendigkeit brauch ich eben auch sehr wendige Angreifer (die sonst nicht wirklich brauchbar sind), für Tarn sehr starke Sensschiffe und für große Flotten mit viel Panzerung eben HochAW-SKs.
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Re: Wendigkeitseinfluss

Beitragvon Nighthawk » 28.05.2017, 17:45

Ich möchte dem überhaupt nicht widersprechen, allerdings gibts (wie immer) mindestens zwei Seiten der Medaille ^^
- mit der geplanten Änderung wird Wendigkeit zu 100% hinfällig, da der Kampfausgang nachwievor einzig am KW hängt
- Tarnung ist, wie bereits erläutert, ebenfalls völlig witzlos, da man keine Chance hat, annähernd soviel Tarn zu bauen, um Sens-Schiffen wenigstens "Schwierigkeiten" zu machen

Insofern, ja - vollkommen richtig,
bourne hat geschrieben:...es sollte zu jeder Technologie eine Kontertechnologie geben.

Gibts aber nicht ausreichend, bzw. ist wirkungslos :roll:
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Re: Wendigkeitseinfluss

Beitragvon snakeeater » 31.05.2017, 18:30

hi,

ob die wend völlig sinnlos ist, wissen wir nicht. können wir wohl auch noch nicht testen. oder doch >>> zu krul schau
das ganze ist atm nur ein teil des großen ks puzzels, und das mit dem kw steht ja auch noch auf der todo liste...

die frage ist doch wie skaliert wird und ob es grenzen gibt.
Schadenzreduktion 0-100% linear, potenziel, quadratisch exponentiell
Um der Wendigkeit noch einen vorteil zu lassen, sollte die schadensreduktion schneller ansteigen, so das mit einen verhältnis von 0,75 mit 95% reduktionn erziehlt werden kann. bei verhältnis 0,02 >> kein schaden mehr, da kein kampf, solange das wk problem noch nicht geklärt

so in der art haben wend schiffe immer noch eine bedeutung/ funktion.

die werte sind spontane ideen...

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Re: Wendigkeitseinfluss

Beitragvon FireSpiriT » 31.05.2017, 20:05

Sind auch Anpassungen bei den High-Wend Aliens geplant? Ich fände es natürlich schön diese jetzt auch angreifen zu können, aber deren Drop war wohl nicht für Raubzug designed.
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Re: Wendigkeitseinfluss

Beitragvon Na-Krul » 05.06.2017, 15:04

Auf die Aliens haben wir natürlich auch ein Auge.
Und wenn man dem Gefecht durch extrem hohe Wendigkeit nicht mehr entgehen kann muss man die Flotte aktiv führen um nicht angegriffen zu werden und/oder stärker auf andere Werte setzen.
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Re: Wendigkeitseinfluss

Beitragvon Knuddelbearli » 05.06.2017, 16:57

muss man die Flotte aktiv führen


Was mal massiv die buffft, die eh schon starke quasi unangreifbare Basen im All haben und die schwachen und kleinen weiter schwächt.
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Re: Wendigkeitseinfluss

Beitragvon snakeeater » 22.06.2017, 07:55

wie es wieder keine antwort gibt....
wie soll man verstehen, verbessern kritisieren wenn man keine infos bekommt....
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Re: Wendigkeitseinfluss

Beitragvon -HaRdCoRe- » 01.04.2018, 14:37

Wie siehts aus Teamler? Habt ihr schon nen Teil geproggt?
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Re: Wendigkeitseinfluss

Beitragvon [42] » 02.04.2018, 13:11

Ja, ist im Review und angetestet - Ball liegt aktuell bei mir, derzeit grassiert bei uns aber Grippe und stiehlt mir die Zeit ^^
It could be
that the only purpose of your life
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Re: Wendigkeitseinfluss

Beitragvon FireSpiriT » 09.10.2018, 19:18

Also nochmal zum mitschreiben:

80% Wend = 100% Schaden
79% Wend = 79% Schaden

:?:

Falls ja finde ich das eine sehr merkwürdige Stufe und würde um Erläuterung bitten.
Nachvollziehbarer fände ich

>=80% Wend = 100% Schaden
79% Wend = 98,6% Schaden (75 Stufen im Schaden linear auf 55 Studen in der Wendigkeit zwischen 80 und 25 verteilt entspricht -75/55% pro Stufe)
...
26% Wend = 26,4% Schaden
<=25% Wend = 25% Schaden


P.S.: Auch wenn das seit langem so angekündigt war, ich finde es sehr schade dass ihr die taktische Komponente der High-Wend Schiffe komplett aus dem Spiel entfernt habt. Das mindert die Komplexität und die Handlungsmöglichkeiten. Jetzt kann jeder lahme Fettsack mit einer 4 SK Flotte alles angreifen und vernichten was es gibt. Juchu.
Zuletzt geändert von FireSpiriT am 10.10.2018, 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wendigkeitseinfluss

Beitragvon voelli » 09.10.2018, 19:44

danke fire :)

da fände ich eine erklärung auch ganz nett.


ansonsten finde ich gut das mal wieder was passiert, vielen dank für die arbeit!
und auch wie es präsentiert wird verdient aufjedenfall eine lobenswerte erwähnung ;)

grüße
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Re: Wendigkeitseinfluss

Beitragvon Knuddelbearli » 10.10.2018, 14:05

Na dann mal hierher auch wenn ich es sinnlos finde das man erst nach vollendeten Tatsachen die Sache diskutieren kann ...
Alleine weill es deshalb jetzt keinen Sinn macht neue Schiffe zu planen da sich alles wieder ändern kann, bitte macht sowas nie wieder ... Ansonsten wars das für mich ...

Die 25% Grenze ist einfach murks, weder RPG technisch noch Spieletechnisch erklärbar/nötig. Ich bin für eine Normalverteilung des Schadens, sprich mit einer Glockenkurve ohne hartes Limit in beiden Richtungen( hoffe das waren jetzt die richtige Begriffe ^^ ). Am Anfang reduziert sich der Schaden ganz langsam, dann beinahe linear und dann wieder langsam, man orientiert sich grob daran was technisch mit den Modulen möglich ist, eine Highwend Flotte sollte einen Angriff einer feindlichen low oder Midwend flotte der selben Größe und Techlevels ebensogut überleben ( oder eben nicht ) wie wenn 2 low wend flotten aufeinander treffen.
Das die Wendflotte natürlich auch weniger schlagkräftig sind sollte dann eher ein Thema neuer Taktiken für Wendflotten sein ( zB Chir schnitt nur ab wend x bzw x% merh wend )
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