Upgrade-Artefakte
Verfasst: 12.12.2021, 18:44
Angelehnt an die Möglichkeit einiger MMORPGs seine Rüstungen aufzuwerten könnte man ein ähnliches System für Artefakte und Schiffe einführen:
- Schiffe kriegen je nach Modulanzahl/Schiffstyp eine Anzahl an Artefaktslots (z.B. Korvetten 1 Slot, Zivilschiffe 3 Slots, Militärschiffe 5 Slots, je 20 Module 1 weiterer Slot)
- Es droppen Artefakte die schiffsbezogene Boni geben (z.B. +Laderaum, -Sektorsprung)
- Boni-Artefakte gibt es sowohl mit absoluten Werten als auch in %-Werten (z.B. +50 Laderaum und +1% Laderaum). Hintergrundgedanke ist dass neue Spieler eine Möglichkeit haben ihre kleinen Schiffe relativ stärker aufzuwerten.
- Die Stärke der Artefakte ist nach Seltenheit (C U R L) gestaffelt (1%/10, 2%/20, 3%/30, 5%/50)
- Mehrere Artefakte einer Stufe können zu einem Artefakt der nächsthöheren Stufe aufgewertet werden (z.B. 3 C-Artefakte zu 1 U-Artefakt, 5 R-Artefakte zu 1 L Artefakt).
- Als besonderes L-Artefakt: - 1KP, ohne Möglichkeit von niedrigeren Stufen aufzuwerten
- Um zu verhindern dass einzelne Schiffswerte zu stark aufgewertet werden (indem man z.B. nur Angriffs-Artefakte einbaut) kann man die Slots kategorisieren und entweder Begrenzungen einführen (maximal 1/2 Angriffswert-Artefakte) oder jeder Slot-Nummer eine Kategorie zuordnen (Slot 1: Laderaum/Reaktor, Slot 2-3 kampfbezogene Werte, Slot 4 Sensoren/Tarnung/Crew, irgendwann beginnt das Zählen wieder von vorne
- Artefakte können aus Schiffen wieder ausgebaut werden, aber nur mit einen Malus (alle Artefakte auf einmal und sämtliche oder zufällige Artefakte werden zerstört und/oder ausgebaute Artefakte werden runtergewertet)
Die genannten Werte sind natürlich Vorschläge die weiter feingetuned werden können
Viele der genannten Schritte können mit der Ausgabe von Ressourcen verbunden werden. Z.B. Artefaktslots müssen erst mit (steigender Anzahl an) Ressourcen freigeschaltet werden, Ein-/Ausbau und Aufwertung usw....
Ähnliches ließe sich auch für Captains und Venad-Gebäude machen, aber dazu sind meine Gedanken noch weit weniger ausgereift.
- Schiffe kriegen je nach Modulanzahl/Schiffstyp eine Anzahl an Artefaktslots (z.B. Korvetten 1 Slot, Zivilschiffe 3 Slots, Militärschiffe 5 Slots, je 20 Module 1 weiterer Slot)
- Es droppen Artefakte die schiffsbezogene Boni geben (z.B. +Laderaum, -Sektorsprung)
- Boni-Artefakte gibt es sowohl mit absoluten Werten als auch in %-Werten (z.B. +50 Laderaum und +1% Laderaum). Hintergrundgedanke ist dass neue Spieler eine Möglichkeit haben ihre kleinen Schiffe relativ stärker aufzuwerten.
- Die Stärke der Artefakte ist nach Seltenheit (C U R L) gestaffelt (1%/10, 2%/20, 3%/30, 5%/50)
- Mehrere Artefakte einer Stufe können zu einem Artefakt der nächsthöheren Stufe aufgewertet werden (z.B. 3 C-Artefakte zu 1 U-Artefakt, 5 R-Artefakte zu 1 L Artefakt).
- Als besonderes L-Artefakt: - 1KP, ohne Möglichkeit von niedrigeren Stufen aufzuwerten
- Um zu verhindern dass einzelne Schiffswerte zu stark aufgewertet werden (indem man z.B. nur Angriffs-Artefakte einbaut) kann man die Slots kategorisieren und entweder Begrenzungen einführen (maximal 1/2 Angriffswert-Artefakte) oder jeder Slot-Nummer eine Kategorie zuordnen (Slot 1: Laderaum/Reaktor, Slot 2-3 kampfbezogene Werte, Slot 4 Sensoren/Tarnung/Crew, irgendwann beginnt das Zählen wieder von vorne
- Artefakte können aus Schiffen wieder ausgebaut werden, aber nur mit einen Malus (alle Artefakte auf einmal und sämtliche oder zufällige Artefakte werden zerstört und/oder ausgebaute Artefakte werden runtergewertet)
Die genannten Werte sind natürlich Vorschläge die weiter feingetuned werden können
Viele der genannten Schritte können mit der Ausgabe von Ressourcen verbunden werden. Z.B. Artefaktslots müssen erst mit (steigender Anzahl an) Ressourcen freigeschaltet werden, Ein-/Ausbau und Aufwertung usw....
Ähnliches ließe sich auch für Captains und Venad-Gebäude machen, aber dazu sind meine Gedanken noch weit weniger ausgereift.