Vici: Unterschied zwischen den Versionen

aus Revorix-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
M (Erfahrungsbericht)
M (Erfahrungsbericht)
Zeile 57: Zeile 57:
 
:Panzerung 2000  
 
:Panzerung 2000  
 
:Struktur 470  
 
:Struktur 470  
:Systeme 16270
+
:Systeme 20270
  
 
5er Flotten, bis ca. 35k Kw
 
5er Flotten, bis ca. 35k Kw

Version vom 20:12, 1. Feb 2015

Geschichte

Die Vorgeschichte der "Vicis" zu ergründen ist die erklärte Lebensaufgabe vieler Verhaltensforscher und Xenologen der heutigen Zeit. Der Name "Vici" hat nichts mit der Lebensform an sich zu tun, sondern mit ihrem Entdecker, dem Flottenkommandanten Victor Conrad des SBD, der ihnen während einer Expedition zum ersten Mal begegnete. Dies war Jahre, bevor erstmals ein Kontakt zu der Lebensform aufgebaut werden konnte, daher bürgerte sich dieser Name ein. Das erste Zusammentreffen mit der Spezies verlief nicht gerade friedlich. Nachdem Conrad versuchte, mit der fremden Flotte kontakt aufzunehmen, eröffnete diese sofort das Feuer. Dank Conrads sofortigem Rückzugsbefehl konnten alle Schiffe der Expeditionsflotte gerettet werden, obwohl einer der Tanker zur Hälfte geschmolzen worden war.


Kultur

Die Kultur der Vicis ist im gesamten bekannten Teil des Universums einzigartig. Vermutlich ist es falsch, von den Vicis im Plural zu sprechen, da alle Vicis zu einem Kollektiv vernetzt sind. Dieses Kollektiv ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein gigantisches Neuro-kybernetisches Rechenzentrum, dass sich auf dem Mond des ehemaligen Heimatplaneten dieser Spezies eingebunkert hat. Obwohl das Kollektiv sämtliche Vertreter seiner Rasse kontrolliert und steuert, verfügt es über ein Kommunikationsystem, das vor langer Zeit vermutlich als Sprache zur Verständigung zwischen den Individuen eingesetzt wurde. Wissenschaftlern des SBD gelang es vor einigen Jahren, diese Sprache zu entschlüsseln, und nahmen so Kontakt mit dem Kollektiv auf. Dieses bezeichnet sich selbst, wörtlich übersetzt, als "Die Synode", und scheint eine Art Ich-Bewusstsein zu besitzen.


Physiologie

Den Vici im Sinne einer einheitlichen Lebensform, wie der Mensch Eine ist, gibt es nicht mehr. So haben ihre Fabriken, Stationen und Schiffe auch keine Crew im herkömmlichen Sinn. Sie existieren nur noch als neuro-kybernetische Steuereinheiten, die alle im permanenten Kontakt mit der Synode stehen. Jedes Schiff besitzt ein Kommunikationsmodul, in dem über ein Nanometer großes Wurmloch der Kontakt zum Kollektiv aufrecht erhalten wird. Zerstört man das Modul, und unterbricht so den Kontakt zur Synode, so ist der Organismus nicht mehr zu Handlungen im stande. Die Aktivität im neuronalen Netzwerk des Schiffes geht auf ein absolutes Minimum zurück; das Schiff "lebt" zwar weiter, kann sich aber weder bewegen, noch in irgend einer anderen Weise aktiv werden.


Schiffe

Die Synode ist lernfähig, aber technische Innovationen hat sie scheinbar schon lange Zeit nicht mehr hervorgebracht. Im Prinzip optimiert sie ihre Technik nicht mehr, sondern setzt auf Quantität. Vermutlich werden seit Jahrhunderten die selben Fusionsreaktoren, Antriebs- und Waffensysteme eingesetzt. Dabei wurden diese nicht effizienter, sondern einfach nur immer größer um höhere Leistung zu erzielen. Der Ressourcenbedarf für eines ihrer Raumschiffe ist daher sehr hoch, und dementsprechend selten findet man große Flotten. Die Schiffe selbst sind der unverfälschte Ausdruck des Denkschemas der Synode. Fast wie Werkzeuge haben sie alle genau eine Aufgabe, und sind absolut unflexibel. Ihre Kampfschiffe haben keinerlei sekundäre Waffensysteme, sondern bestehen praktisch nur aus riesigen Ionisations-Kammern, um das primäre System, einen Hochleistungs-Plasmawerfer mit ionsierten Gasen zu versorgen. Da die Flotten der Synode permanent damit beschäftigt sind, Rohstoffe für die immens teuren Bauvorhaben zu sammeln, lassen sich aus aufgebrachten Vicis meist viele Ressoucen erbeuten!


Kampfkraft

Im Kampf sind Vicis relativ berechenbar. Schließlich hat jedes ihrer Schiffe den selben Captain, Navigator und die selbe Crew: Die Synode höchstpersönlich! Dass sie berechenbar ist, macht die Synode aber noch lange nicht zu einem leichten Gegner. Sie schöpft aus jahrhunderte langer Erfahrung, und weis die vernichtende Feuerkraft ihrer Plasma-Kanonen effektiv einzusetzen. In einem Gefecht mit einem Vici-Schiff ist das primäre Ziel das besonders geschützte Kommunikations-Modul. Sobald dieses zerstört wird, bricht der Kontakt des Vici zur Synode ab, und das Schiff stellt keine weitere Bedrohung dar.


Besonderheit

Flottenverbände der Vici sind in der Regel friedlich, aber das kann sich jederzeit ändern. In ihrer unerklärlichen Denkstruktur ist die Synode unter anderem äußerst arrogant. Das Kollektiv ist für sie die Krönung allen Lebens, und alle anderen Lebensformen sind für sie nichts weiter als Insekten, die man ohne moralische Hintergedanken zerquetschen kann. Bei Übergriffen der Synode auf menschliche Flottenverbände sendet sie häufig Funk-Nachrichten, die darauf schließen lassen, dass sie in ihrer Ehre gekränkt wurde. Bis jetzt ist aber unklar, was genau der Grund für die Kränkung ist. In vielen Fällen reicht vermutlich die bloße Existenz der fremden Flotte aus, um die Synode zu verärgern. Aufgrund dieser Unberechenbarkeit rät der SBD, sich von Vici-Flotten fern zu halten. Trotzdem wagen sich immer wieder gierige Alien-Jäger und wissensdurstige Xenologen in ihr Revier. Die Synode selbst wurde noch nie angegriffen. Sensorwerten zufloge wurde der Mond, auf dem sie sich befindet zu einer praktisch uneinnehmbaren Festung umgebaut. Jeder direkte Angriff wäre blanker Selbstmord.


Steckbrief

  • Kleine Flotten aus großen, hochspezialisierten Schiffen
  • Unberechenbar, ein Angriff ist jederzeit möglich
  • Hohe Kampfkraft, vernichtender Schaden
  • Sammel- und Transportflotten werden von agressiven Angriffsflotten geschützt
  • passive Flotten Tarnung ~ 85, Wendigkeit ~ 1800
  • aktive Flotten Tarnung ~ 20, Wendigkeit ~ 9000

Vorkommen

Quadrant Selas


Erfahrungsbericht

Angriffsschiff (aggressiv)

Angriffswert 4000
Schilde 7000
Panzerung 2000
Struktur 470
Systeme 20270

5er Flotten, bis ca. 35k Kw

Resourcensammler (passiv)

Angriffswert 13600
Schilde 12000
Panzerung 2000
Struktur 505
Systeme 27401

Resourcentransporter (passiv)

Angriffswert 14535
Schilde 11500
Panzerung 2000
Struktur 500
Systeme 27625

5er Flotten aus Sammlern und Transportern, bis ca. 88k Kw


Ress

Ressourcendrop der passiven Flotten(grün): ca. 3k Erz, 1k Org, 200 Syth, 1k Fe, 0,5k Lm und Sm, Em, 35 Es, 5 Iso
Ressourcendrop der aktiven Flotten(rot): ca. 500 Org, 1,5k Fe , 800 Lm und SM, 10 Es


Artefakte: ja