XP Training

aus Revorix-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

XP-Training oder kurz "Train" bezeichnet die Methode, gezielt Captains hochzuleveln. Hierzu wurden früher vor allem sogenannte "Traintanker" genutzt. Heutzutage benutzt man hauptsächlich "Trainbegleiter", da sie sich durch die höhere Modulanzahl besser eignen. Beide Schiffstypen besitzen meist keine Wendigkeit, keine Schilde und eine sehr hohe Panzerung. Die KP können je nach eingesetzten Modulen am Anfang recht hoch sein, werden aber durch die exzessive Benutzung des Tankers/Begleiters bzw. die daraus resultierenden Levelups recht schnell verringert.

Trainiert wird dadurch, dass der Traintanker/Trainbegleiter mit den Kampftaktiken Taktisches Training oder Taktisches Profi Training angegriffen wird. Viele Einzelspieler lassen sich auch von Aliens angreifen. Alternativ lässt sich auch die Kampftaktik Sondierung anwenden, um das Berechnen zu vereinfachen, hierbei ist jedoch der reduzierte Gesamtschaden am Verteidiger zu beachten und ein entsprechender Planet notwendig. Als Faustformel gilt bei XP-Mod 1: 6-7 Schaden an der Panzerung ergeben 1 XP für den Captain, ca. 13 Schaden an der Panzerung ergeben 1 XP für das Schiff. Strukturschäden ergeben doppelt so viele XP wie Panzerungsschäden, allerdings verliert der Captain bei Strukturschäden Gesundheitspunkte (ca. 1 HP / 30 Strukturschaden) und die Reparatur kostet mehr Ressourcen und Zeit (2,5 mal solange wie Pz). Hinzu kommen ggf. noch Boni oder Mali durch die entsprechenden Kampftaktiken.

Für ausgeteilten Schaden erhält man auch XP, d.h. im Allgemeinen ist es effektiver, vor allem bezüglich des XP/Reparaturkosten-Verhältnisses zwei gleichstarke Schiffe mit Bewaffnung gegeneinander antreten zu lassen, anstatt auf ein unbewaffnetes Schiff zu schießen. Letzteres ist jedoch weiter verbreitet, da es leichter durchzuführen ist. Als Faustformel für XP/ausgeteilten Schaden gilt hier bei bei XP-Mod 1: Pro 10 ausgeteilten Schadenspunkten gibt es einen zusätzlichen XP für den Captain.