Zeitrechnung und Credits

aus Revorix-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
Standart Credit

Die Venad-Zeitrechung und der Credit


Das nach der Mondkatastrophe entstandene Chaos ermöglichte es vielen lokalen Persönlichkeiten auf den einzelnen Kolonien die Macht an sich zu reißen. Der auf den Mars evakuierte Erdsenat hatte kaum die Macht seinen Willen auf dem Mars selbst durchzusetzen und dementsprechend frei konnten weit entfernt liegende Kolonien agieren. Allzu oft jedoch kam es zu schweren Unruhen und sogar zu Bürgerkriegen auf Grund des Fehlens einer funktionsfähigen Regierung.

Innerhalb weniger Jahre war das bisherige System beinahe vollkommen zusammengebrochen. Jede Kolonie hatte ihre eigene Währung und ihre eigenen Zeitrechnung, die fast immer auf die Umlaufzeit des besiedelten Planeten getrimmt war. Dies war bequemer und sicherer geworden als sich nach dem bis dato geltendem 24 Stunden takt zu richten.

Als schließlich der SBD nach langer und kräfteraubender Arbeit es schaffte das die Kolonien wieder näher zusammenrückten, wurden in kurzer Zeit 2 wichtige Maßnahmen ergriffen.

Zum einen wurde der Standart Credit als allgemein gültiges Zahlungsmittel eingeführt um den interstellaren Handel zu vereinfachen. Der Credit wurde auf Grund seiner Stabilität bald so populär, dass sogar manche Alienvölker ihn ohne zu Fragen als Zahlungsmittel akzeptierten.

Die zweite Maßnahme war die Wiedereinführung einer einheitlichen Zeitrechnung. Als Maßeinheit wurde das alte Erdenjahr gewählt, sowohl aus sentimentalen als auch aus pragmatischen Überlegungen heraus. Das Jahr 0 wurde auf den Zeitpunkt gelegt, an dem der erste Venad offiziell besiedelt wurde, als Zeichen dafür, dass eine neue Ära der Menschheit angebrochen war.

Bald akzeptieren auch die wenigen noch unabhängigen Kolonien unter dem immer stärker wirkendem Druck des SBD diese Maßnahme und gliederten sich freiwillig in das neue System ein. Ob es nun das Bestreben nach Ordnung und Sicherheit war oder die in Aussicht auf die großzügig gestellten Geldmittel spielte kaum eine Rolle. Bald hatten sich wieder alle Kolonien und Außenposten zusammengeschlossen um gemeinsam der Zukunft unter dem SBD entgegenzutreten.